Sport

Fachschaft:

  • Fr. Brode
  • Hr. Faber
  • Fr. Fischpera
  • Fr. Fleury
  • Fr. Hradek
  • Fr. Kaupa

 

  • Hr. Kühr
  • Hr. Leuthe
  • Hr. Rühl
  • Hr. Schroth
  • Hr. Smolik

    Ref:
    Fr. Henn
    Hr. Schneider

Profilfach Sport

Allgemeine Informationen zum Profilfach und dem Eingangstest (PDF, Stand 15.11.2017)

Videobeispiele für die Prüfung (externer Link, Passwort jeweils: "hilda")
Block 1: Sportmotorischer Test:
https://vimeo.com/242956955
Block 2 - 5:
https://vimeo.com/242957281

 

Sport-Turniere

 November 2017

 Großer Erfolg beim Sparkassen-Schwimmfest

Wir gratulieren und freuen uns mit unseren 
erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmern!

1. Platz Jungs: Jannik Eckert 7c, Marlon Eckert 5b, Vlad Kosmak 6e, 
Michail Shutman 5b

1. Platz Mädchen: Emily Kratochwil 7c, Angelina Rakanovic 6b, Vivien Kühn 5a, Hanna Stalling 7e

2. Platz Mädchen: Marve Saltekin 7e, Nicole Grünemeier 7d, Leah Bruggner 7d, Marianne Lehmann 7d

7. Platz Mädchen: Charlotte Rosar 7e, Emilia Schmidhuber 7e, Selina Rupp 6c, Divine Boselawa 5b

 zum PZ-Artikel

++++++++++++++++++++

Oktober 2017

Hilda-Gymnasium holt zweifach Gold

angelbach

Ein Bericht von Katinka Jehle (8d)

Am Freitag, den 20.Oktober 2017 fuhren wir mit einem starken Teamgeist nach Angelbachtal zum Wettbewerb „Multi-Super-Zirkel“. Als wir ankamen, bekamen wir eine Einweisung und danach ging es auch schon los. In vier verschiedenen Disziplinen traten wir gegen andere Schulen aus ganz Baden-Württemberg an. Nach drei harten Begegnungen hatten wir uns für das Finale qualifiziert. Mit viel Motivation und Zusammenhalt traten wir gegen die anderen Finalisten an. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende war klar, dass wir gewonnen hatten. Nachdem wir unsere Pokale erhalten hatten, wurde der Medienpreis verliehen. Um hier teilzunehmen, musste man ein Video zusammenstellen, in dem man die verschiedenen Disziplinen zeigt. Auch hier hatten wir gewonnen. Mit drei Pokalen und viel Freude fuhren wir am Ende des Tages zurück.

Das prämierte Video sehen Sie hier:

https://vimeo.com/241419581

Die Finalbegegnung können Sie hier anschauen:

https://vimeo.com/241522154


 
Mittelstufenturnier 2015

Liebesgrüße aus der Bertha-Benz-Halle

Am 20. November eröffnete die Fachschaft Sport die diesjährige Turniersaison mit dem Mittelstufenturnier für die 7., 8. und 9. Klassen.

Die Teams traten im „James Bond Völkerball“ gegeneinander an und durften innerhalb ihrer Mannschaft zu Beginn jeder Spielrunde vier Spezialrollen verteilen (James Bond, Bösewicht, Spion, Doppelagent).

Im Angesicht der Softbälle versuchten die Teams in jeder Spielrunde aufs Neue den gegnerischen Bösewicht ausfindig zu machen und zu treffen. Unsterbliche James Bonds, geschwätzige Spione, Doppelagenten mit Doppelleben und gut getarnte Bösewichte sorgten für spannende Spielrunden und so manche Überraschung.

Gewinner:

Stylo 007B + 007B (7b)
Weihnachtsmann & Co.KG + Spectre (8a)
Schwung in die Kiste + Glitzerfeen (9e)

Kostümpreise:

Adlaetus (7a)
Supergirls (8e)
Ein Quantum Rühl & Casino Rühl (9d)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie dem Sanitätsdienst, der SMV und den Hausmeistern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Eure Fachschaft Sport

Gruppe Halle2

Mittelstufenturnier Team2Mittelstufenturnier Action2

Mittelstufenturnier Sieg2

 


Unterstufenturnier 2012

An unserer Schule gibt es jedes Jahr Sportturniere für alle Klassenstufen. Im Schuljahr 2011/2012 führte die Sportfachschaft am 23. Juli erstmalig ein „Dutchballturnier“ für die Klassen 5-7 durch, das für Spaß und Spannung sorgte.

Jede Klasse durfte mit zwei Mannschaften antreten. Bei herrlichem Wetter konnten die SchülerInnen auf dem Sportgelände in Brötzingen gegeneinander wettstreiten. Dabei sorgte die SMV für das leibliche Wohl der Unterstufenschüler, der LehrerInnen und HelferInnen. Nach einem mitreißenden Turnier wurde jeder teilnehmenden Mannschaft eine Urkunde verliehen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, dieses Turnier durchzuführen.

Eure Sportfachschaft

 

 

Volleyballturnier

Am Ende des Schuljahres 2011/2012 fand das Volleyballturnier der Mittelstufe (Klassen 8-10) statt. Jede Klasse konnte mit zwei Mannschaften antreten. Die SMV sorgte dabei für die Verpflegung während die Sportler für Spannung während dem Turnier sorgten. Nach einem packenden Turnier belegte die Mannschaft der 10c den 1. Platz. Zweiter wurde die Mannschaft der 10b. Den dritten Platz belegte die Klasse 10a.

Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, dieses Turnier durchzuführen.

Eure Sportfachschaft

 

dsb logo

smv-b

foerder-b

hildalumni-b

smv-b

Besucherzähler

Besucher diesen MonatBesucher diesen Monat61560
Besucher seit 04/2016Besucher seit 04/20162251755
Besucher aktuell 51

       KONTAKT
Hilda-Gymnasium

Kiehnlestraße 25
D-75172 Pforzheim
07231-392361
Lage | Anfahrt | Impressum

Zum Seitenanfang