ANGEBOTE

Termin: montags, 15.15 - 17.00 Uhr 

Ort: Bibliothek                                                                                        

Leitung: Jan Giebeler / Silke Gaube

Über uns

Die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe des Hilda-Gymnasiums besteht seit Herbst 2010 und steht in diesem Schuljahr unter der Leitung von Herrn Giebeler und Frau Gaube. Einmal in der Woche sind all jene Schauspielerinnen der Jahrgangsstufen 9-10 sowie der Kursstufe willkommen, die für alles, was es auf, vor und hinter der Bühne zu tun gibt, Interesse haben.

Ein Schuljahr in unserer Theatergruppe gliedert sich in zwei Phasen: Am Anfang steht, losgelöst von Texten oder einem festen Stück, das Kennenlernen in der Gruppe und das Sich-Selbst-Ausprobieren im freien Spiel im Vordergrund: Wie wirke ich auf der Bühne, auch ohne Sprache? Was kann ich mit meiner Gestik, Mimik, meinem Gang, meiner Körperhaltung ausdrücken? Wie kann ich ohne Worte in Beziehung zu anderen treten, bestimmte Gefühle ausdrücken? Wie hilft mir dabei meine Position bzw. meine Bewegung im (Bühnen-) Raum?

Doch was wäre die Theater-AG, was wäre all die harte Arbeit, ohne ein Publikum, das das entfachte „Rampenfieber“ in einer Inszenierung zu sehen bekommt? Daher arbeiten wir in jedem Schuljahr an einem Stück, das dann im Kupferdächle in Pforzheim zur Aufführung kommt.

Neben unserer einmal in der Woche stattfindenden regulären Probe (im Moment montags von 15.00 bis 16.30 in Raum 1.313 oder in der Aula) gibt es auch immer ein bis zwei Probenwochenenden, bei denen nicht nur viel gelacht, sondern nebenbei auch intensiv geprobt, das Make-up ausprobiert und alles Notwendige für die Ausstattung des Stückes besorgt, gebastelt, gebaut, geklebt … wird.

Interesse? Dann schau doch einfach mal vorbei. Auch im laufenden Schuljahr sind neue Gesichter (und Zuschauer) immer willkommen!

 

Besucherzähler

Besucher diesen MonatBesucher diesen Monat61481
Besucher seit 04/2016Besucher seit 04/20162251676
Besucher aktuell 38

       KONTAKT
Hilda-Gymnasium

Kiehnlestraße 25
D-75172 Pforzheim
07231-392361
Lage | Anfahrt | Impressum

Zum Seitenanfang