PERSONEN
UND GREMIEN

Praxis im Schulunterricht
NWT-Kurs für Hilda-Gymnasiasten an der Hochschule Pforzheim

Um Mikrocontroller Boards und Lego-Mindstorms Roboter drehte sich der Unterricht des Hilda-Gymnasiums in den vergangenen Wochen. Für den NWT-Block „Messen, Steuern, Regeln“ tauschte die Klasse 10c ihr Klassenzimmer gegen einen Vorlesungsraum an der Hochschule Pforzheim. In Übungen und kleinen Projekten programmierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Laboringenieure Joachim Hampel und Bastian Höllbacher eigene Mikrocontroller und tasteten sich an das Thema Robotik heran. Die Klasse und Lehrer Joachim Götz waren begeistern vom praxisnahen Unterricht, der bereits zum dritten Mal in Folge an der Hochschule Pforzheim stattfand.

 

 

Die Klasse 10c des Hilda-Gymnasiums tauscht den Klassenraum gegen eine
Praxiseinheit in NWT „Messen, Steuern, Regeln“ an der Hochschule Pforzheim.

In sechs Unterrichtsblöcken à vier Stunden konnten die Zehntklässler selbst ausprobieren und testen. Sie erhielten einen grundlegenden Einblick in die grafische Programmierumgebung, lernten was Mikrokontroller sind und wie sie programmiert werden. Zunächst widmeten sie sich den Mikrocontroller-Boards. Unter der Leitung von Joachim Hampel, Laboringenieur in den Studiengängen Informationstechnik und Technische Informatik, entstanden eigens aufgebaute und programmierte Uhren mit Weckfunktionen. Als Abschlussveranstaltung erklärte Bastian Höllbacher, Laboringenieur im Studiengang Mechatronik, ihnen die Grundlagen der NXT-Programmierung. Auch hier konnten die Schüler selbst Hand anlegen und ihre eigenen vollautomatisch fahrenden Roboter aufbauen.

Die verwendeten Tools entsprechen den aktuellen Industriestandards und werden auch im Studium an der Hochschule eingesetzt. Im Februar wird die Parallelklasse im Rahmen ihres NWT-Unterrichts die Hochschule besuchen und lernen, was Mikrokontroller und Robotik zu bieten haben.

Besucherzähler

Besucher diesen MonatBesucher diesen Monat56359
Besucher seit 04/2016Besucher seit 04/20166388153
Besucher aktuell 45

       KONTAKT
Hilda-Gymnasium

Kiehnlestraße 25
D-75172 Pforzheim
07231-392361
Lage | Anfahrt | Impressum | Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang